Pixabay / Bayern-Reporter_com

Das Negativereignis, das für die meisten von uns sicherlich am greifbarsten ist, ist ein Unfall. Wir alle kennen mehrere Fälle, in denen Fremde, aber auch uns Nahestehende, verunglückten. In der Regel sind diese Unfälle aber am Ende gut ausgegangen. Außer einem Bruch und ein paar Schrammen ist nichts zurückgeblieben. Manchmal gibt es aber auch Situationen, die das Leben eines Menschen auf den Kopf stellen. Da kann eine Unfallversicherung Glück im Unglück bedeuten. Wenn vorhanden können die versicherten Leistungen die entsprechende Situation finanziell abfedern und manches ermöglichen. Eine private Unfallversicherung schützt bei nahezu jeder Tätigkeit, wenn auch nicht bei allem.

Die Aufgabe einer Unfallversicherung ist es, für Geld zu sorgen. Geld, das benötigt wird, um z.B. sein gewohntes Lebensumfeld nach einem Unfall den neuen Gegebenheiten anzupassen. Was konkret benötigt wird, kommt natürlich auf den persönlichen Bedarf und die Art der körperlichen Einschränkung an. Es geht in der Regel um die Einmalzahlung der versicherten Summe. Zusätzlich lässt sich – durch den Einschluss einer Unfallrente – in gewisser Weise auch ein Einkommensersatz schaffen. Hier kommt es allerdings nur dann zur Auszahlung, wenn eine dauerhafte Schädigung durch einen Unfall vorliegt. Dabei wird in der Regel von einem Invaliditätsgrad von 50% und höher ausgegangen. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch: Krankheiten oder Kräfteverfall lösen eine solche Zahlung nicht aus! Im Gegensatz zu den an anderer Stelle besprochenen Versicherungen, wie insbesondere einer EU (Erwerbsunfähigkeitsversicherung) oder BU (Berufsunfähigkeitsversicherung). Doch die versicherte Leistung in einer Summe bei einer Unfallversicherung stellt aber eine gute Ergänzung dar. Ein solcher Betrag ergänzt alle vorgestellten Rentenlösungen, damit eben genügend Kapital vorhanden ist –z.B. um erforderliche Anschaffungen oder Umbauten zu bezahlen.

 

Leistungsfall-Definition Unfallbegriff

>> Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis (Unfallereignis) unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet.